Unser Newsfeed

Windenergie: OVG weist Landesregierung in die Schranken

Der Landesverband Erneuerbare Energien begrüßt ausdrücklich, dass das Oberverwaltungsgericht NRW in einem Eilverfahren die von der schwarz-grünen Landesregierung geschaffene Aussetzungsregelung für die Genehmigung von Windenergieanlagen als „(offensichtlich) rechtswidrig“ beurteilt und eine erste Aussetzung aufgehoben hat. Die Landesregierung muss jetzt Konsequenzen ziehen.

Rechenzentrum unter Rotorblättern

Die Idee ist bestechend und in höchstem Maße innovativ: Im ostwestfälischen Lichtenau hat WestfalenWIND zum zweiten Mal ein klimaneutrales Rechenzentrum in den Turm einer Windenergieanlage eingebaut. Dabei ragen die Server im Turm bis in 20 Meter Höhe.

X (ehem. Twitter) Folgen Sie uns auf X

@lee_nrw · 27.09.2024

📢 OVG weist die Landesregierung in die Schranken: Schwarz-Grün blockiert unnötig den Windenergieausbau in NRW! 💨

👨‍⚖️ Das Oberverwaltungsgericht NRW hat in einem Eilverfahren die Aussetzungsregelung der Landesregierung für Windenergieanlagen als „offensichtlich rechtswidrig“ beurteilt. Die Entscheidung ist bundesweit wichtig: Landesrecht kann Bundesrecht nicht aushebeln.

💬 „Ohne Not hat die Landesregierung das Vertrauen in ihre Windenergiepolitik verspielt, Zeit verloren und Bürokratie geschaffen“, so LEE NRW-Vorsitzender Hans-Josef Vogel. Jetzt müssen alle Aussetzungen und die Aussetzungsregelung gestoppt werden! Deutlich über 80 Anlagen sind von der Regelung betroffen.

📎️ Link zur vollständigen Mitteilung in der Bio!

#energiewende #windenergie #NRW #leenrw #windenergieausbau

@lee_nrw · 27.09.2024

🚀 Spannender Einblick in die Kölner #energieversorgung! Maximilian Feldes und Jakob Schmid vom Landesverband Erneuerbare Energien NRW durften den Fernwärmetunnel unter dem Rhein erkunden.

💡 KWK und Fernwärme sorgen mit 89% Wirkungsgrad für eine effiziente Wärmeversorgung. Zukunftsweisend: Das Netz könnte sogar auf Wasserstoff umgestellt werden!

Danke an @rheinenergie_ag für den tollen Einblick! 🔥

#energiewende #fernwärme #rheinenergie #kwk #kraftwärmekopplung #leenrw

@lee_nrw · 19.09.2024

💬️ In der 27. Folge des LEE NRW Talks haben wir uns mit den Erkenntnissen der Wasserstoffstudie des LEE NRW, die in Kooperation mit dem Wuppertal Institut durchgeführt wurde, beschäftigt!

❓️ Im Fokus standen Fragen zur Wasserstoffstrategie von Bund und Land NRW. Dabei geht es um heimische Potenziale und die Bedeutung des Importfokus der Politik für die #versorgungssicherheit .

📎️ Wer den Termin verpasst hat, kann das Gespräch nachhören! Link in der Bio.

#wasserstoff #wasserstoffstrategie #h2 #leenrw #energiewende

Wir in den Regionen

Gut vernetzt und vor Ort: Unsere Regionalverbände sind direkter und erster Ansprechpartner. Wir bündeln die Kräfte der einzelnen Akteure für die Interessen der Regionen NRWs.

Unsere Regionen

Aktuelles unserer Regionalverbände

Mitglied werden

Erneuerbare Energien spielen für Sie in Ihrer Arbeit, in Ihrem Unternehmen, Ihrem Verband oder Ihrer Organisation eine wichtige Rolle. Sie sind bereits Teil der Energiewende oder wollen daran tatkräftig mitwirken. Sie wissen aus eigener Erfahrung: Gemeinsam ist man stark, zusammen findet man Gehör. Dann werden Sie jetzt Mitglied im LEE NRW.

Ihre Vorteile

Wir sind im LEE NRW Mitglied, weil wir eine starke Stimme für alle Erneuerbaren brauchen.